top of page
„BIG Sozialgenossenschaft“, das „WIR Projekt“ und „Fugee Angels“...
ehemalige Projekte bei BIG:

BIG mit seinen Wurzeln in der Jugendhilfeeinrichtung Tagesgruppe WiesEl von pro juventa entwickelte sich in den ersten Jahren zu einem wichtigen Ort im Stadtteil Storlach/ Voller Brunnen in Reutlingen. Die Idee Frauen und Mädchen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammenzubringen trug ihre Früchte und immer mehr Frauen und Mädchen aus dem Stadtteil und darüber hinaus nahmen an unseren Yoga- und Zumbakursen, Beratungen, Massagen, Offenen Treffen, Ausflügen, Sommerakademien und Festen teil.

Sozialgenossenschaft

Um diese Angebote zu verstetigen entstand 2013 die Idee einer Kooperation mit Vertreter_innen der freien Wirtschaft, die unsere Arbeit in Form einer Sozialgenossenschaft ermöglichen und als Gegenleistung verschiedene Angebote von BIG erhalten sollten. Wenn diese Idee letztlich auch nicht verwirklicht werden konnte, so entstand durch sie doch ein treuer Kreis von Förderer_innen aus Politik, Wirtschaft und Privatpersonen, die sich bis heute finanziell, aber auch immer wieder ehrenamtlich bei BIG und seinen verschiedenen Projekten einbringen.

WIR - Welcome in Reutlingen

Zwischen 2016 und 2020 bot das WIR Projekt (Welcome in Reutlingen) eine wichtige Anlaufstelle für geflüchtete Frauen und Mädchen in Reutlingen. Entstanden war die Idee im WIR- Gremium, einem Kreis von Frauen mit eigener Migrationsgeschichte, die sich 2015 wünschten, daß wir mit unseren Angeboten aufsuchende Arbeit für geflüchtete Frauen und Mädchen in den Reutlinger Geflüchtetenunterkünften organisieren sollten. Diese Arbeit entwickelte sich in Folge so dynamisch, daß sie bald die Grenzen unseres kleinen BIG Projektes sprengte. Mit der Konzipierung von „Welcome in Reutlingen“ wurde es dann möglich mit einem sehr breiten, differenzierten und traumasensiblen Projekt geflüchete Frauen und ihre Kinder auch im Wiesprojekt willkommen zu heißen. Von Einzelberatung über Frauenfrühstücke, Kochwerkstätten, interkulturellem Singen, Festen, Ausflügen und vielem vielem mehr bot das WIR Projekt für viele Frauen eine erste Anlaufstelle außerhalb der Unterkünfte, da sie an anderen Orten oft nicht den Zugang fanden, da sie von vielen Männern besucht wurden. Immer mehr Frauen fanden dann in die Regelangebote des Gesundheitsprojektes BIG und viele von ihnen sind uns bis heute treu geblieben, haben Werbung für uns bei Nachbarinnen und Freundinnen gemacht und begegnen uns immer wieder in verschiedenen

Angeboten.

Takaa Niroo

Das Projekt Takaa Niroo ermöglichte es uns zwischen 2018 und 2021 in Kooperation mit der Hilfe zur Selbsthilfe gGmbH Bestärkungskurse für geflüchtete Frauen und Männer anzubieten. Bei BIG fanden 7 Bestärkungskurse mit jeweils acht Terminen und zahlreichen externen Referentinnen statt. Die Kinderbetreuung ermöglichte es auch Müttern teilzunehmen und durch den Einsatz von Dolmetscherinnen konnten wir jeweils sprachhomogene Gruppen für arabischsprachige, dari- und

farsisprachige Frauen, sowie mit Englisch und Französisch Frauen aus Westafrika ansprechen. Leider konnten wir das Projekt nicht wie geplant abschließen, da im Frühjahr 2020 die Coronapandemie jegliche Gruppenangebote in Präsenz verunmöglichte. Statt des letzten Kurses konnten wir aber dennoch einige Frauen weiterhin im Rahmen von Einzelberatungen begleiten.

Fugee Angels

Das Projekt Fugee Angels führten wir in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Rückenwind e.V. in Aspach durch. Dieses Projekt startete zum 01. Juli 2020 und endet zum März 2023.

BIG war vom 1. Juli 2020 und dem 30. September 2022 Kooperationspartin  der Zukunftswerkstatt Rückenwind. Das Projekt qualifiziert/e an den beiden Standorten Menschen mit eigener Flucht- und Migrationsgeschichte zu sogenannten „Fugee Angels“ mit dem Ziel sich selbst einzusetzen in der Beratung und Begleitung besonders schutzbedürftiger Personen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Unter wissenschaftlicher Begleitung wird ein Peer-to-Peer Konzept zur Beratung und Begleitung von Drittstaatsangehörigen (DSA) erarbeitet und umgesetzt.

bottom of page