Projekt Fugee-Angels,
kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Das Projekt Fugee Angels führen wir in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Rückenwind e.V. in Aspach durch. Zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. September 2022 qualifiziert das Projekt an den beiden Standorten Menschen mit eigener Flucht- und Migrationsgeschichte zu sogenannten „Fugee Angels“ mit dem Ziel sich selbst einzusetzen in der Beratung und Begleitung besonders schutzbedürftiger Personen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Unter wissenschaftlicher Begleitung wird ein Peer-to-Peer Konzept zur Beratung und Begleitung von Drittstaatsangehörigen (DSA) erarbeitet und umgesetzt.

BIG mit seinem Standort im Reutlinger Norden bietet in diesem Rahmen Qualifizierungskurse für Frauen an, die sich in der Begleitung von geflüchteten Einzelpersonen oder Familien als Kultur- und Sprachdolmetscherinnen einsetzen möchten. In verschiedenen Bausteinen im Themenspektrum "interkulturelle Kommunikation", "Pädagogik", "Gesundheitsprävention" und "Traumasensibilität" wird den Teilnehmerinnen ermöglicht Wissen und Methoden für die Begleitung von Menschen, aber auch für die Selbsthilfe zu erwerben. Unsere Kursreihe „Fugee Angels“ besteht aus zehn Pflichtveranstaltungen, sowie drei frei wählbaren Modulen und findet ein- bis zweimal monatlich freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Die frei wählbaren Module können aus unseren Infoveranstaltungen (dienstagnachmittags) ausgewählt gewählt werden.

 

Der erste Qualifizierungskurs für acht Fugee Angels wurde am 16. Oktober mit einem abschließenden Fachtag und der Zertifizierung der Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen. Die Hälfte des Kurses fand coronabedingt online statt. Alle waren überglücklich, daß es ab Juni in Präsenz für unsere Treffen weitergehen konnte.
Unsere Fugees bringen sich nun mehr und mehr in die Angebote von BIG ein und können auch extern angefragt werden.

 

Am 21.01.2022 startet eine neue Kursreihe speziell für junge Frauen ab 16 Jahren starten. Es sind noch Plätze frei! Wir freuen uns über Anfragen!

Fugee Angels Logo.png
ZWR_Logo_Farbig_PNG.PNG
Europa_foerdert.jpg
EU mit Hinweis.png